Startseite Hunsrück-Museum SimmernStadt Simmern/HunsrückKreissparkasse Rhein-Hunsrück

Shop·Aus dem Cabinett


Freundeskreis
Friedrich Karl Ströher e.V. (Hg.)
Hunsrück-Museum Simmern (Hg.)
AUS DEM CABINETT
mit Aquarellen, Druckgrafik und Zeichnungen von
Heinrich Reifferscheid, Friedrich Karl Ströher und Louis Ziercke
16 S. mit zahlr. farb. Abb., geheftet
EUR 1,50

jetzt bestellen »

Mit der Ausstellung "Aus dem Cabinett" freut sich die Peter-Schwingen-Gesellschaft, erneut auf Arbeiten der "Generation der Vergessenen" aufmerksam machen zu können.

Die Zeit zwischen 1900 und 1935 war künstlerisch eine äußerst produktive und kreative Zeit, die das 20. Jahrhundert nachhaltig beeinflusst hat. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Namen in Vergessenheit geraten sind. Spannend ist es, die historischen und persönlichen Bezüge zwischen den Malern aufzudecken, deren Lebensweg so unterschiedlich verlaufen ist, sie aber trotzdem zeitweilig zusammengeführt hat. Und welche Rolle dabei das damals noch kleine Godesberg am Rhein gespielt hat!

Heinrich Reifferscheid, Friedrich Karl Ströher und Louis Ziercke haben jeder für sich einen anderen Weg gesucht, um mit künstlerischen Mitteln ihrer Zeit Ausdruck zu geben. Sie standen in direkter Beziehung zur damaligen Moderne, insbesondere zur Berliner Secession. Was das eigentlich Interessante an dieser kleinen Ausstellung ist.

weiterlesen
weiterlesen »
Kunstsammlung Friedrich Karl Ströher
c/o Hunsrück-Museum
Schlossplatz, D - 55469 Simmern/Hsr.

Telefon +49 (0)67 61 / 70 09
Telefax +49 (0)67 61 / 90 80 44
E-Mail info@hunsrueck-museum.de
Internet www.hunsrueck-museum.de

Impressum
drucken| empfehlen |Seitenanfang