Startseite Hunsrück-Museum SimmernStadt Simmern/HunsrückKreissparkasse Rhein-Hunsrück

Mitgliederversammlung

SIMMERN/HSR. - 11. November 2015

Der Tradition folgend fand die diesjährige Mitgliederversammlung wieder im Bergschlösschen statt.

22 abstimmungsberechtigte Mitglieder berieten und stimmten über zwölf Tagesordnungspunkte ab. Dem Jahresbericht 2014 folgte der Bericht des Kassierers und der Kassenprüferinnen; letztere mit dem Ergebnis der einwandfreien Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Für die wegen Ablauf der Wahlperiode ausgeschiedene Kassenprüferin Ute Untucht wählte die Versammlung Margret Allenberg (zu der im Amt befindlichen Agnes Müller).

Die Mitglieder wurden über den Stand der Patenschaften und den Fortgang der Restaurierungen informiert. Der Spendenstand belief sich auf rund EUR 130.000. Für 95 Gemälde wurden 127 Paten und Patinnen gewonnen. Drei große und wichtige Werke wurden restauriert: "Die drei Schwestern" - hängt im Treppenaufgang des Museums -, "Die drei Alten" und "Olga auf der grünen Wiese".






Zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung können 90 Gemälde (Vorjahr 87 Gemälde) als gesichert gelten einschl. restauriertem oder neuem Schmuckrahmen.

Weitere Tagungsordnungspunkte waren die Planung für das Jahr 2016 - Wanderung auf Ströhers Spuren im Juni 2016 - sowie die nächste Ausstellungseröffnung am 11. September 2016.

Zum Abschluss überreichte Alfred Schrod von der Böhmer-Druckerei den Mitgliedern den von ihm gedruckten Fotoband über die Jahresaktivitäten des Vereins 2014/2015.

Höhepunkt des anschließenden gemütlichen Teils des Abends war die schon heiß erwartete Überraschung: die Reiseteilnehmer der diesjährigen Exkursion "Auf Ströher Spuren" nach Wien erhielten einen sehr schönen und umfangreichen Fotobildband als Geschenk von Alfred Schrod.





Kunstsammlung Friedrich Karl Ströher
c/o Hunsrück-Museum
Schlossplatz, D - 55469 Simmern/Hsr.

Telefon +49 (0)67 61 / 70 09
Telefax +49 (0)67 61 / 90 80 44
E-Mail info@hunsrueck-museum.de
Internet www.hunsrueck-museum.de

Impressum
drucken| empfehlen |Seitenanfang