Startseite Hunsrück-Museum SimmernStadt Simmern/HunsrückKreissparkasse Rhein-Hunsrück

23. Mitgliederversammlung

SIMMERN/HSR. - 11. Oktober 2013

Zahlreiche Mitglieder und einige Gäste hatten sich im Simmener Bergschlösschen eingefunden, um eine umfangreiche Tagesordnung zur diesjährigen Mitgliederversammlung abzuarbeiten.

Von den 124 Mitgliedern des Freundeskreises waren 32 Stimmberechtigte anwesend. Nach Vortrag des Jahresberichtes, des Kassenberichtes und der Kassenprüfung wurde der Vorstand entlastet.

Der Vorsitzende Dieter Merten bedankte sich bei den Mitgliedern für die freiwillige durch CulturiSIMo organisierte Museumsaufsicht an den Wochenenden.

Als Erfolgsmodell erweisen sich die Patenschaften für Ströher-Gemälde. Inzwischen haben sich 119 Paten bereit gefunden und insgesamt 106.000 Euro zur Verfügung gestellt, womit 89 Gemälde - insgesamt sind es gut 100 - restauriert werden können. Inzwischen sind 83 Gemälde restauriert bzw. können als gesichert gelten.

Die durch den Freundeskreis initiierte Restaurierung des 1921 in Irmenach errichteten Kriegerdenkmals von Friedrich Karl Ströher ist nahezu abgeschlossen und wird am 20. Oktober 2013 eingeweiht.

Den Mitgliedern wurde eine Fotodokumentation der Aktivitäten 2012/2013 von Alfred Schrod, Böhmer Druck Service überreicht. Dies ist die zweite Ausgabe, in der mit Texten und Bildern sehr anschaulich das Vereinsleben festgehalten ist. Die Mitgliederversammlung endete mit einem Ausblick auf die Planungen für 2014.

Höhepunkt des anschließenden gemütlichen Teils des Abends war eine Überraschung: die Reiseteilnehmer der diesjährigen Exkursion »Auf Ströher Spuren« nach Halle/Saale erhielten einen sehr schönen und umfangreichen Fotobildband als Geschenk von Alfred Schrod.





Kunstsammlung Friedrich Karl Ströher
c/o Hunsrück-Museum
Schlossplatz, D - 55469 Simmern/Hsr.

Telefon +49 (0)67 61 / 70 09
Telefax +49 (0)67 61 / 90 80 44
E-Mail info@hunsrueck-museum.de
Internet www.hunsrueck-museum.de

Impressum
drucken| empfehlen |Seitenanfang