Startseite Hunsrück-Museum SimmernStadt Simmern/HunsrückKreissparkasse Rhein-Hunsrück

Werkstattabende der Hauderer und Fotografen

Am 14. Mai und 3. Juli 2013 zeigten Maler der Hauderer-Künstlergruppe und Fotografen des Fotoclub Simmern/Hsr., wie sie Gemälde der Ausstellung "Fotografen und Maler zu Gast bei Friedrich Karl Ströher" künstlerisch umgesetzt haben.

Den 2. Werkstattabend übernahmen die Fotografen. Mit den zwei Dutzend Besuchern des Werkstattabends gab es intensive Fachgespräche und Nachfragen zu den Bildgestaltungen.



Heiko Keim stellte anhand komplexer Computerprogramme das Bearbeitungsgeschehen von der Aufnahme bis zum fertigen Bild vor. So zeigte er per Beamer, wie bis zu zehn Ebenen nötig sind, um Friedrich Karl Ströhers Gemälde "Hausmusik" seine bildliche Interpretation zu fertigen. Für das Bild "Auf der Gartenbank" waren sogar 12 Ebenen zur fotografischen Gestaltung notwendig. Harald G.H. Kosub erläuterte die Entstehung seiner künstlerischen Wiedergabe zu "Stillleben mit Fruchtschale", "Frühlingslandschaft im Hunsrück" sowie "Sohren".




Einen weiteren Werkstattabend gibt es am Dienstag, 29. Oktober 2013 um 19:30 h am gleichen Ort mit Josefine Walther (Hauderer) und Volker Berg (Fotoclub). Der Eintritt ist frei.
Kunstsammlung Friedrich Karl Ströher
c/o Hunsrück-Museum
Schlossplatz, D - 55469 Simmern/Hsr.

Telefon +49 (0)67 61 / 70 09
Telefax +49 (0)67 61 / 90 80 44
E-Mail info@hunsrueck-museum.de
Internet www.hunsrueck-museum.de

Impressum
drucken| empfehlen |Seitenanfang